Fastenaktionen, Andachten, Frühschichten, Passionsvesper - für die Fastenzeit bieten die Gemeinden wieder viele verschiedene Aktionen und Veranstaltungen an. Wir geben einen Überblick, der regelmäßig aktualisiert und erweitert wird.
Kreuzwegandachten, Früh- und Spätschichten
Kfd lädt zu Kreuzwegandachten ein
Derendorf/Pempelfort. Die Eröffnung der Kreuzwegandachten ist am Freitag, 16. Februar, um 9 Uhr in der Kirche St. Adolfus, Kaiserswerther Straße 60. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Lukas lädt in der Fastenzeit immer freitags um 18 Uhr in die Kirche St. Lukas, Hugo-Viehoff-Straße 80, ein. Die Termine sind am 16. Februar, 8., 15. und 22. März.
Frühschichten und Kreuzwegandachten
Oberbilk. Die Frühschichten in der Fastenzeit finden in Oberbilk jeweils freitags um 6 Uhr in St. Apollinaris, Apollinarisstraße, statt. Der erste Termin ist am 16. Februar. Weitere Termine sind der 23. Februar, 1., 8., 15. und 22. März. Kreuzwegandachten finden montags um 17.45 Uhr in St. Apollinaris statt. Die Termine sind 19. und 26. Februar sowie 4., 11., 18. und 25. März.
Spätschichten in St. Martin
Unterbilk. In der Fastenzeit sind alle Interessierten montags um 20 Uhr zu Spätschichten in der ehemaligen Taufkapelle von St. Martin, Bilker Allee / Neusser Straße, eingeladen. Die Termine sind am 4., 11. und 18. März.
Kreuzwegandachten in der Fastenzeit
Benrath/Urdenbach. In der Fastenzeit finden immer freitags um 17 Uhr in Herz Jesu an der Urdenbacher Allee 113 und um 17.15 Uhr in St. Cäcilia an der Hauptstraße Kreuzwegandachten statt. Die Termine sind am 16., 23. Februar, 1., 8., 15. und 22. März. Am Freitag, 1. März, entfällt die Kreuzwegandacht um 17 Uhr in Herz Jesu.
Frühschichten in Heilige Familie
Stockum. In der Fastenzeit finden in der Kirche Heilige Familie an der Carl-Sonnenschein-Straße 37 donnerstags um 6 Uhr Frühschichten mit anschließendem Frühstück statt. Alle Interessierten sind zu folgenden Terminen eingeladen: 22. Februar, 29. Februar, 7. März, 14. März und 21. März.
Kreuzwegandachten in St. Pius X
Eller-West. Zu Kreuzwegandachten in St. Pius X, Dürkheimer Weg 69, sind alle Interessierten eingeladen, Sie findet statt am Dienstag, 27. Februar, um 15 Uhr gestaltet von den Senioren, am Dienstag, 5. März, um 18 Uhr gestaltet vom Liturgiekreis mit anschließendem Fasten-Imbiss im Saal, am Dienstag, 12. März und 26. März, jeweils um 15 Uhr gestaltet von den Senioren.
Morgenlob in der Fastenzeit
Lierenfeld. Zum Morgenlob in der Fastenzeit sind alle Interessierten samstags um 8 Uhr in die Kirche St. Michael, Posener Straße 1, eingeladen. Dieses Jahr werden die Plastiken des Französischen Bildhauers Auguste unter dem Thema: „Bilder von Leben, Liebe und Leiden“ betrachtet. Anschließend ist ein gemeinsames Frühstück. Die Termine sind: 24. Februar, 2., 9., 16. und 23. März.
Kreuzwegandacht in St. Lukas
Derendorf. Die kfd St. Lukas lädt zur Kreuzwegandacht in die Kirche St. Lukas, Hugo-Viehoff-Straße / Ulmenstraße ein. Das gemeinsame Gebet des Kreuzwegs findet am Freitag, 8. März, um 20 Uhr statt. Weitere Termine sind am 15. und 22. März.
Kreuzwegandacht der KFD St. Bonifatius
Bilk. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Bonifatius lädt für Freitag, 22. März, um 15 Uhr zur Kreuzwegandacht in die Kirche St. Bonifatius, Max-Brandts-Straße 3, ein.
St. Paulus: Kreuzwegandacht der kfd
Düsseltal. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) Flingern/Düsseltal lädt für Freitag, 22. März, um 15 Uhr zur Kreuzwegandacht in die Kirche St. Paulus am Paulusplatz 2 ein.
kfd St. Remigius lädt zur Kreuzwegandacht ein
Wittlaer. Die Katholische Frauengemeinschaft (kfd) St. Remigius lädt für Freitag, 22. März, um 15 Uhr zur Kreuzwegandacht in die Kirche St. Remigius, Pastoratsweg 23, ein.
Spirituelles und Impulse zur Fastenzeit
„The Chosen“
Oberkassel. Jeweils donnerstags, am 15. und 22. Februar, um 19.30 Uhr schauen Interessierte in der Fastenzeit die nächsten Folgen von „The Chosen“ im Antoniusraum des Canisiushauses an der Friesenstraße 77 und tauschen sich im Anschluss darüber aus. Eine Anmeldung ist zwecks besserer Planung erwünscht an: norbert.fink@erzbistum-koeln.de. Weitere Termine sind am 7. und 21. März.
„freitags um 3“: Wort und Musik
Altstadt. „Freitags um 3“, heißt es auch dieses Jahr wieder in der Fastenzeit in der Basilika St. Lambertus am Stiftsplatz. Diesmal erklingen Passionslieder und dazu passende Orgelstücke, die von Impulsen bereichert werden. Alle Interessierten sind ab Freitag, 16. Februar, eingeladen, um 15 Uhr 15 bis 20 Minuten innezuhalten, den Klang zu hören, die Worte aufzunehmen, um dann im Alltag weiter zu gehen. Weitere Termine sind am 23. Februar, 1., 8., 15. und 22. März.
Bibelkreis in der Fastenzeit
Oberkassel. Gesang, Gebet, Austausch und Betrachtung des jeweiligen Sonntagsevangeliums bestimmen den Abend beim Treffen des Bibelkreises in der Fastenzeit. Wer sich für die Bibel interessiert und diese besser kennen lernen will, ist eingeladen teilzunehmen. Die Treffen sind an jedem Freitag in der Fastenzeit, um 19.30 Uhr im Saal des Canisiushauses, Friesenstraße 77. Los geht es am 16. Februar. Weitere Termine sind am 23. Februar, 1., 8., 15. und 22. März. Zur besseren Planung wird um Anmeldung per E-Mail gebeten an: johannes.frost@erzbistum-koeln.de.
Seminarabende in der Fastenzeit
Innenstadt. „Sakramente - Zeichen und Wirklichkeit der Nähe Gottes“ unter diesem Titel bietet die Katholische Glaubensinformation Fides montags vier Seminarabende in der Fastenzeit an. Pater Athanasius Spies OFM lädt ein, ausgehend von der heutigen Form der Sakramente gemeinsam auf die biblischen Wurzeln, die geschichtliche Entwicklung und die persönliche Bedeutung der Initiationssakramente der Kirche zu schauen. Die Termine und Themen sind: 26. Februar Taufe, 4. März Eucharistie, 11. März Firmung und 18. März Beichte. Die Abende beginnen jeweils um 19.30 Uhr und finden im Gemeindezentrum St. Mariä Empfängnis, Hohenzollernstraße 22, statt. Anmeldung bei Pater Athanasius OFM unter Telefon 0211/ 9069037, E-Mail: athanasius.spies@gmx.de.
Ökumenische Passionsvespern: "Nicht allein"
Altstadt. Nicht allein gehen wir durch die kommenden Wochen und bereiten uns auf Ostern vor. Nicht allein suchen wir Hoffnung in dieser Welt. Nicht allein bleiben wir, auch wenn alles vergeht. Davon erzählt die Bibel in ihren Geschichten und davon handeln die diesjährigen ökumenischen Passionsvespern in der Altstadt. Auf der Straße, im Gebet, am Ende und unter Freunden: überall dort haben Menschen die Erfahrung gemacht: ich bin nicht allein. Dieser guten Nachricht gehen die Teilnehmenden an vier Abenden in der Passionszeit nach. Die erste ökumenische Vesper findet am Mittwoch, 28. Februar, um 19 Uhr in St. Andreas, Andreasstraße 10, statt. Predigerin ist Pfarrerin Antje Brunotte. Das Thema lautet: „Nicht allein ... auf der Straße“. Am 6. März predigt Pater Elias H. Füllenbach OP in der Neanderkirche an der Bolkerstraße 36 zum Thema: „Nicht allein … im Gebet“. Am 13. März heißt es dann: „Nicht allein … am Ende“. Predigerin ist Pfarrerin Johanna Kalinna in St. Andreas. Am 20. März schließlich heißt es „Nicht allein … unter Freunden“ in der Neanderkirche. Prediger ist Pater Thomas Möller OP.
Impulse in der Fastenzeit
Unterbilk/Oberbilk/Friedrichstadt/Eller-West. Gemeindereferentin Theresa Nolte lädt Interessierte in der Fastenzeit an jedem Sonntag zu einem Impuls ein – entweder auf www.turmhochsechs.de oder auf Instagram @turmhochsechs.
Online-Fastenkalender
Hassels/Reisholz. Geistliche Impulse für jeden Tag in der Fastenzeit finden Interessierten unter https://tuerchen.app/E-Fastenkalender-2024.
Der Online-Fastenkalender ist eine Aktion der Kahtolischen Kirchengemeinde St. Antonius und Elisabeth.
Oase in der Fastenzeit – Alles was ihr tut, geschehe in Liebe
Urdenbach. In dieser Fastenzeit gibt es wieder donnerstags um 20 Uhr "Oasenzeiten" in Herz Jesu an der Urdenbacher Allee 113. In diesem Jahr stehen die Oasen unter dem Thema „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“, aus dem Korintherbrief. Der Satz ist die diesjährige ökumenische Jahreslosung. In den Oasen gibt es Gelegenheit, den Satz auf unterschiedliche Art und Weise zu betrachten und sich auf ihn einzulassen. Die Oasen dauern gute 30 Minuten. Im Anschluss können Interessierte bei einer Tasse Tee miteinander ins Gespräch kommen. Die Termine sind:
7. März: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ – im Gebet und mit mediativer Musik. Diese Oase ist als Taizé-Gebet gestaltet.
14. März: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ – mit Texten und eigenen Worten
21. März: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“ – an diesem Abend gibt es die Gelegenheit, den Satz (mit) zu gestalten, im Rahmen eines Abendgebetes.
Taizé-Gebet in der Turmkapelle St. Rochus
Pempelfort. Pastoralreferent Prashant Baxla, der selbst einige Jahre in Taize gelebt hat, lädt in der Fastenzeit immer freitags um 19 Uhr zum Abendgebet mit Liedern aus Taizé in die Turmkapelle St. Rochus, Prinz-Georg-Straße / Bagelstraße, ein. Die kurzen meditativen Lieder mit einfacher (mehrstimmiger) Melodie können durch die Wiederholung zum eigenen Gebet werden. Hören auf ein Schriftwort und eine Zeit der Stille sind feste Bestandteile des Abendgebets.
Filmexerzitien in der Fastenzeit
Oberkassel. Pfarrvikar Norbert Fink lädt alle Interessierten zu Filmexerzitien in der Fastenzeit ein. Sie finden statt am Samstag, 9., 16. und 23. März, jeweils von 19.30 bis 22 Uhr im Canisiushaus, Friesenstraße 77. Das Thema lautet: „Da machten sie sich auf den Weg“ (Markus 11,4). Anhand von drei ausgewählten Filmen werden sich die Teilnehmenden dem Thema nähern. Alle drei Filme erzählen auf unterschiedliche Weise von verpassten Chancen, der Erfüllung lang gehegter Träume und vom Mut, seinen eigenen Weg im Leben zu gehen. Denn frei nach dem Motto der Weg ist das Ziel, wird jeder Weg, den Menschen in diesen Filmen gehen, zu einem inneren Weg und einem neuen Zugang zu sich selbst. Zuvor wird gemeinsam das jeweilige Sonntagsevangelium gelesen und geschaut, welche Impulse das Wort Gottes für die Filmsichtung gibt und wo Stellen aus dem Evangelium den Zuschauenden im Film möglicherweise wiederbegegnen. Nach dem Film werden alle bei einem kleinen Imbiss und Umtrunk über das Gesehene miteinander ins Gespräch kommen und jeden Abend mit einem kurzen Gebet und Segen abschließen. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter: 0160/9796 6882 oder norbert.fink@erzbistumkoeln.de.
Andacht auf dem Lohauser Friedhof
Lohausen. Unter dem Titel „Auf dem Weg zum Kreuz“ findet am Mittwoch, 20. März, um 17 Uhr eine Andacht auf dem Lohauser Friedhof am Neusser Weg statt. Alle Interessierten sind eingeladen, Christus auf dem Weg zum Kreuz zu begleiten.
„Auszeit“ mit Gottesdiensten und Impulsen
Düsseldorfer Süden. Unter dem Titel „Zusammen suchen – entdecken – finden“ findet in den Kirchen der zukünftigen „Pastoralen Einheit“ im Süden von Düsseldorf die „Auszeit“ statt. Mit der „Auszeit“ in diesem Jahr sind alle Interessierten von Montag, 18., bis Samstag, 23. März, eingeladen, Räume und Menschen an den verschiedenen Kirchorten kennenzulernen und sich gemeinsam auf die Kar- und Ostertage vorzubereiten. Täglich gibt es ein Mittagsgebet und ein Angebot am Abend. Los geht es am Montag, 18. März, in St. Matthäus, René-Schickele-Straße 6, mit dem Mittagsgebet um 12 Uhr. Um 20 Uhr heißt es dann: „Von Zeitteilchen und Bohrtürmen“. Interessierte sind zu einer Begegnung mit der französischen Sozialarbeiterin und Mystikerin Madeleine Delbrel – „Prophetin einer Kirche im Aufbruch“ eingeladen. Am Dienstag, 19. März, ist in St. Matthäus um 12 Uhr das Mittagsgebet und um 20 Uhr können alle unter dem Titel „Junges Gottes Lob“ schöne, neue Lieder in Text und Musik kennenlernen. Weiter geht es am Mittwoch, 20. März, in St. Theresia, Prenzlauer Straße 4, um 12 Uhr mit dem Mittagsgebet und um 18.30 Uhr mit einem Wortgottesdienst. Unter dem Titel „Besonderer Hinweis“ liest um 20 Uhr der syrisch-deutsche Schriftsteller Rafik Schami im „Kulturhaus Süd“ (Freizeitstätte Garath). Der Eintritt kostet 20 Euro. Das Mittagsgebet am Donnerstag, 21. März, findet um 12 Uhr in Herz Jesu, Urdenbacher Allee 113, statt. Um 20 Uhr erwartet die Besucher ein Abendgebet mit künstlerischen Elementen unter dem Motto: „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe“. Anschließend gibt es Tee in der Kirche. Zur Frühschicht um 6.30 Uhr sind dann alle am Freitag, 22. März, in die Kirche St. Elisabeth, Kappeler Straße 184, eingeladen. Die „Interaktive Bußmesse“ um 19 Uhr findet in St. Antonius, Am Schönenkamp 143, statt. Mit einem Morgengebet endet am Samstag, 23. März, um 9 Uhr im Johanneshaus, Carlo-Schmid-Straße 24, die „Auszeit“. Anschließend sind dieTeilnehmenden zum Frühstück eingeladen. Zum Programm
Palmsonntag: „Der König“
Wersten. Andere Musik, andere Gebete, andere Rituale: Für alle Interessierten wird unter dem Titel „Der König“ eine moderne Palmsonntagsliturgie angeboten. Start ist am Palmsonntag, 24. März, um 9.30 Uhr im Kreisel Flemingweg/Scheideweg. Von dort geht es in die Kirche St. Maria in den Benden, Dechenweg 40. Alle sind eingeladen, Flöten, Vuvuzelas oder andere Blasinstrumente mitzubringen sowie Palmzweige, die im Gottesdienst gesegnet werden.
Evensong stimmt auf Karwoche ein
Holthausen. Zur Einstimmung in die Karwoche lädt die Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen zum Evensong ein. Er findet statt am Palmsonntag, 24. März, um 17 Uhr in St. Joseph, Am langen Weiher 21. Die „Schola Cantorum“ und „Vox Humana“ gestalten mit Pfarrer Florian Ganslmeier eine ganz besondere Andacht und führen musikalisch und geistlich in das Geheimnis der Heiligen Woche ein.
Bußgottesdienste und Beichte
Bußgottesdienst der Dominikaner
Altstadt. Die Dominikaner feiern am Montag, 18. März, um 19 Uhr einen Bußgottesdienst mit anschließender Möglichkeit zur Beichte, zum Gespräch und dem Empfang eines persönlichen Segens.
Interaktive Bußmesse
Hassels. „Werde frei wie ein Schmetterling“ ist eine Interaktive Bußmesse am Freitag, 22. März, um 19 Uhr in St. Antonius, Am Schönenkamp 143, überschrieben. Pfarrer Antony Manickathan und Pastoralreferentin Klaudia Hilger laden alle Interesseierten ein.
Sakrament der Versöhnung
Gerresheim. Die Kirchengemeinde St. Margareta lädt in der Fastenzeit besonders zum Empfang des Sakramentes der Versöhnung (Beichte) in die Basilika St. Margareta am Gerricusplatz ein. Die Termine sind am Samstag, 23. März, von 17 bis 18 Uhr und am Samstag, 30. März, von 10 bis 11.30 Uhr.
Bußgottesdienst mit Beichtgelegenheit
Flehe. Ein Bußgottesdienst mit Beichtgelegenheit findet am Palmsonntag, 24. März, um 17 Uhr in Schmerzreiche Mutter, In der Hött 26, statt.
Angebote für Familien
Schatzsuche in den Familienmessen
Unterrath. Der Familienmesskreis St. Bruno lädt Kinder und ihre eltern in der Fastenzeit zu Familienmessen ein. Unter dem Titel „Schatzsuche“ finden sie vom 2. bis 5. Fastensonntag um 11 Uhr in St. Bruno, Kalkumer Straße 58, statt. Die Termine sind: 25. Februar, 3. März, 10. März, 17. März und 24. März.
Morgenandacht und Palmstockbasteln
Derendorf. Das Familienzentrum Heilige Dreifaltigkeit, Bülowstraße 5, lädt für Mittwoch, 20. März, ab 9.15 Uhr zu einer Morgenandacht an. Anschließend können Eltern mit ihrem Kind von 10 bis 11.30 Uhr für die „Kleine Leute Kirche“ am Palmsonntag einen Palmstock basteln. Die benötigten Materialien wie Stöcke, Buchsbaumzweige und Schleifen werden zur Verfügung gestellt.
Palmstockbasteln und Familiengottesdienste
Bilk/Flehe/Hamm. Zum Palmstockbinden sind alle Kinder eingeladen am Samstag, 23. März, ihre eigenen Palmsträuße zu binden. In den Pfarrheimen von St. Bonifatius, Sternwartstraße 69, und Flehe, In der Hött 12, wird von 10 bis 12 Uhr und in Hamm, Hammer Dorfstraße 121, von 12 bis 14 gebastelt. Die Familienmessen am Palmsonntag, 24. März, mit Palmweihe finden in St. Blasius, Hammer Dorfstraße 121, um 9.30 Uhr, in St. Bonifatius, Max-Plank-Straße 3, um 10 Uhr (Treffpunkt für Palmweihe bei der Kita) und in Schmerzreiche Mutter, In der Hött 26, um 10.45 Uhr statt.
Palmstockbasteln für Familien
Unterrath. Kinder mit ihren Familien sind für Samstag, 23. März, von 10 bis 12 Uhr ins Pfarrzentrum St. Bruno, Kalkumer Straße 60, zum Palmstockbasteln für Palmsonntag eingeladen. Wenn möglich sollten die Kinder einen kleinen Stock mitbringen, der zirka 50 Zentimeter lang und 0,5 Zentimeter breit ist.
Gottesdienst für Kleinkinder
Düsseltal. „Jesus zieht in Jerusalem ein!“, heißt das Thema für den Kleinkindergottesdienst am Samstag, 23. März, um 16.30 Uhr in der Pauluskirche am Paulusplatz.
„Kleine Leute Kirche“ zu Palmsonntag
Pempelfort. Die „Kleine Leute Kirche“ mit Segnung der Palmstöcke und Palmprozession ist am Sonntag, 24. März, um 10 Uhr in der Kirche St. Rochus, Bagelstraße / Ecke Prinz-Georg-Straße. Der gebastelte Palmstock kann zur Palmprozession der „Kleinen Leute Kirche“ im Pfarrhof der St. Rochus Kirche mitgebracht werden. Dort werden die Palmstöcke gesegnet. Beim anschließenden Treffen zu Kaffee und Keksen im Pfarrsaal wird die „Kleine Leute Bücherei“ vor Ort sein.
Visionsmesse zu Palmsonntag
Hassels. Zur Visionsmesse mit der Band „The Visioneers“ sind alle Interessierten für Palmsonntag, 24. März, eingeladen. Um 11 Uhr ist die Palmweihe vor dem St.-Antonius Altenheim. Danach wird der Gottesdienst gefeiert. Für Kinder gibt es gleichzeitig Kirchenkids und Zeitforscher. Anschließend sind alle zum Kirchencafé eingeladen.
Palmsonntag für Familien
Eller. Die Palmweihe findet am Sonntag, 24. März, um 12 Uhr auf dem Gertrudisplatz statt. Anschließend wird die Heilige Messe in St. Gertrud gefeiert. Der Kleinkindergottesdienst findet zur gleichen Zeit auf dem Gertrudisplatz statt. Der junge Familienkreis „FamEllis“ lädt danach alle Familien zum Essen, Basteln und Beisammensein von 13 bis 17 Uhr in den Pfarrsaal St. Gertrud ein. Für Buffetspendenabsprachen oder nähere Infos können sich Interessierte bei Katharina Garding per E-Mail: katharina.garding@gmx.de melden.
Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene
#fastenzeiterleben
Gerresheim/Grafenberg/Vennhausen/Hubbelrath. Die Gemeinde St. Margareta macht folgende Angebote für Jugendliche und junge Erwachsenen in der Fastenzeit:
Frühschicht mit Frühstück am Donnerstag, 22. Februar, 7. und 21. März, um 7 Uhr im Alo, Gerricusplatz 28
Spätschicht mit Abendbrot am Donnerstag, 15., 29. Februar und 14. März, jeweils um 19 Uhr im Alo.
Für einen Keramikworkshop, bei dem Interessierte ihr Lieblingsstück gestalten können, wird der Termin noch bekannt gegeben. Am Sonntag, 3. März, heißt es von 13 bis 20 Uhr Abenteuer „draußen-sein”. Eine Jugendvigil wird in Maria Laach am Samstag, 16. März, von 16 bis 22 Uhr gefeiert. Der Jugendkreuzweg und Kerzen basteln finden am Freitag, 29. März, von 16 bis 18 Uhr statt. Alle weiteren Informationen und Anmeldung bei Jugendreferentin Leona Effertz unter leona.effertz@st-margareta.de.
Agape zu Palmsonntag
Unterbilk. Agape – das ist junge Kirche und Worship. Der erste Gottesdienst in diesem Jahr mit Pfarrer Regamy Thillainathan und Live-Band findet am Palmsonntag, 24. März, ab 15 Uhr in der Kirche St. Martin an der Bilker Allee statt. Anschließend ist Get-Together bei Essen und Getränken.
Palmsonntag: Spätschicht für junge Menschen
Oberkassel. „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?“ – unter diesem Motto wird gemeinsam mit Jugendlichen aus Büderich eine Spätschicht am Palmsonntag, 24. März, um 18 Uhr in der Krypta von St. Antonius an der Luegallee gefeiert. In dieser Abendandacht für junge Menschen wollen die Anwesenden gemeinsam auf die Karwoche schauen, um sich auf die vor ihnen liegenden Tage einzustimmen.