Am Buchsonntag wird traditionell auf die vorwiegend ehrenamtliche Arbeit in den katholischen, öffentlichen Büchereien (KÖB) der Pfarrgemeinden aufmerksam gemacht.
Seit mehr als 90 Jahren wird in der katholischen Kirche der erste Sonntag nach dem 4. November als „Buchsonntag“ begangen. Der 4. November ist der Gedenktag des 1538 geborenen Erzbischofs von Mailand Karl Borromäus. Er setzte sich intensiv für die Reformation des Klerus und der Seelsorge ein. Durch weitsichtige Neuerungen konnte er viele Missstände beseitigen.
Karl Borromäus ist Namensgeber der 1845 gegründeten Buch- und Medieneinrichtung „Borromäusverein“. Die Fuldaer Bischofskonferenz führte 1926 den Borromäussonntag ein, der heute unter dem Namen „Buchsonntag“ bekannt ist.
Die Kollekte am „Buchsonntag“ kommt den örtlichen Büchereien der Pfarrgemeinden zugute, die damit das Angebot in den Büchereien weiter bereichern. Zum buchsonntag gibt es außerdem in einigen KöBs besondere Angebote. Wir geben hier einen Überblick.
Buchsamstag und -sonntag in der KöB Liebfrauen
Flingern. Das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) Liebfrauen lädt für Samstag, 9. November, ab 17 Uhr und Sonntag, 10. November, ab 20 Uhr zum Stöbern, Probelesen, Ausleihen und einigem mehr in die Degerstraße ein. Es warten: Bücher aus Italien - Gastland der Frankfurter Buchmesse, aktuelle Romane und viele Bestseller, neue Bilderbücher für die kleinen Leserinnen und Leser, italienische Spezialitäten, Wein, Wasser und vieles mehr.
Buch- und Kunstausstellung in Urdenbach
Urdenbach. Das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) zeigt am Wochenende, 9. und 10. November, im Jägerhofsaal, Urdenbacher Dorfstraße 12, im Rahmen der Buch- und Kunstausstellung eine große Auswahl an Büchern und anderen Medien sowie Werke der Künstlerin Gisela Herring. Die Ausstellung wird am Samstag um 18 Uhr eröffnet. Norbert Hambloch (Saxophon) und Udo Hasenbein (Gitarre) übernehmen die musikalische Begleitung und Joseph Schoenen wird ab zirka 19.15 Uhr mit einem besonderen literarischen Programm zu begeistern wissen. Am Sonntag ist die Ausstellung von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ab 14 Uhr laden die Eltern des Montessori Kinderhauses in die Cafeteria zu selbstgebackenem Kuchen und Kaffee ein. Der Erlös geht an den Förderverein des Kinderhauses. Um 15 Uhr gibt es eine Vorlesestunde für Kinder in der Pfarrbücherei.
Buchsonntag in St. Ursula
Grafenberg. Unter dem Motto „Papier und wir“ bietet das Bücherei-Team von St. Ursula am Buchsonntag, 10. November, zwischen 10.30 und 14 Uhr im Pfarrsaal von St. Ursula, Margaretenstraße 3, alles, was aus und auf Papier ist: es werden schöne Sachen aus Papier hergestellt, es wird in einer Bücherkiste gestöbert und im Vorlesezelt entspannt. Außerdem gibt es einen kleinen Imbiss und eine süße Überraschung.
KöB St. Paulus lädt zur Buchausstellung ein
Düsseltal. Das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) St. Paulus, Paulusplatz 2-4, lädt für Sonntag, 10. November, zum Buchsonntag ein. Von 10.30 bis 13.30 Uhr öffnet das Bücherei-Team für Einblicke in die Neuerscheinungen, wie zum Beispiel Sach- und Quatschbücher für jüngere Leserinnen und Leser, und aktuelle Titel für die Erwachsenen. Es gibt ein Glücksrad mit kleinen Überraschungen als Gewinn sowie Kinderpunsch und Snacks. Es wird auch wieder einen besonderen Adventskalender geben.
Weihnachtsbuchausstellung in St. Maria Königin
Lichtenbroich/Unterrath. Die Katholische öffentliche Bücherei (KöB) St. Maria Königin an der Krahnenburgstraße 3a lädt auch in diesem Jahr wieder zur Weihnachtsbuchausstellung ein. Dort gibt es Bücher für Klein und Groß sowie Kalender. Die Ausstellung ist am Sonntag, 10. November, vor und nach den Heiligen Messen um 11 Uhr in St. Bruno, Kalkumer Straße 58, und um 18 Uhr in St. Maria Königin, Krahnenburgstraße 3, geöffnet. Außerdem ist die Ausstellung in der Bücherei St. Maria Königin an folgenden Tagen geöffnet: Dienstag, 12. und 19. November, von 16 bis 18 Uhr, Mittwoch, 13. und 20. November, von 16 bis 18 Uhr sowie Sonntag, 17. November, vor und nach der 18-Uhr Messe.
Literaturgottesdienst in St. Adolfus
Pempelfort. Am Buchsonntag wird traditionell der Literaturgottesdienst, den das Team der Katholischen öffentlichen Bücherei vorbereitet hat, gefeiert. Er findet statt am Sonntag, 10. November, um 18 Uhr in der Marienkapelle der Kirche St. Adolfus, Kaiserswertherstraße 60. In diesem Jahr trifft das Buch „Wir werden jung sein“ von Maxim Leo auf die heiligen Worte der Bibel. Der Roman erzählt in lockerer Form von verschiedenen Teilnehmern einer Medikamentenstudie, die nicht nur ihre zerstörten Herzmuskelzellen erneuern, sondern sich insgesamt verjüngen. Der Gottesdienst lädt ein, zur Ruhe zu kommen, die Stille zu hören, Musik zu genießen und sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen. In diesem Wortgottesdienst geht es darum, das Wort Gottes einmal aus einer anderen Perspektive zu hören und aufzunehmen. Musikalisch unterstützt wird der Gottesdienst durch den Chor „Spirit of Music“. Nach dem Gottesdienst lädt das Team der KöB ein, noch ein bisschen zu bleiben und bei Wasser, Wein und Knabbereien ins Gespräch zu kommen.