Auf einen Kaffee vor der Wahl

19.02.25, 10:30
Sabine Polster
Ape vor Maxhaus (c) Beate Plenkers-Schneider

Düsseldorf. Einen Tag vor der Bundestagswahl startet die Katholische Kirche in Düsseldorf am Samstag, 22. Februar, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr eine besondere Aktion vor dem Maxhaus an der Schulstraße 11. 

Beate Plenkers-Schneider, Geschäftsführerin des Katholischen Gemeindeverbandes, und Referentin Marie Euteneuer stehen dort mit dem „Katholischen Kaffeebüdchen“, um mit den Passantinnen und Passanten bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Ihr Ziel: die Menschen motivieren, am Sonntag „Wählen zu gehen“ und die Demokratie zu stärken.

In einer Zeit, in der viele sich von politischen Prozessen entfernt fühlen und von ihrem Wahlrecht keinen Gebrauch machen, möchten Marie Euteneuer und Beate Plenkers-Schneider daran erinnern, dass jede einzelne Stimme zählt. 

„Wir möchten nochmal auf die Wahl aufmerksam machen und den Menschen vermitteln, wie wichtig es ist, ihre Stimme zu nutzen und durch ihre Wahl unsere Demokratie zu stärken und zu schützen“, sagt Marie Euteneuer. Die Beiden laden daher alle ein, vorbeizukommen, einen Kaffee zu trinken und sich auszutauschen.