Ausstellung: „Kirche – Raum – Gegenwart“

16.09.24, 12:30
Sabine Polster
Ausstellung KircheRaumGegenwart-1

Düsseldorf. Die Wanderausstellung „Kirche – Raum – Gegenwart“ der Deutschen Gesellschaft für christliche Kunst widmet sich der Transformation von Kirchenräumen in Süddeutschland und nimmt Beispiele für konkrete Veränderungen und erweiterte Nutzungen in den Blick.

Im Zentrum dieser durch Benita Meißner kuratierten Ausstellung stehen nicht nur architektonische Lösungen, sondern vor allem inhaltliche Neubeschreibungen. Zu sehen ist die Ausstellung vom 20. September bis 12. Oktober im Maxhaus, Schulstraße 11.

Die Vernissage ist am Freitag, 20. September, um 19 Uhr. Im Rahmen der Vernissage führt Dr. Manuela Klauser in die Ausstellung und den Themenkreis ein. Sie ist Mitgestalterin der Ausstellung und Mitarbeiterin im DFG Projekt zu „Sakralraumtransformation“ an der Uni Bonn.

Begleitend zu der Ausstellung gibt es Führungen und einen Gesprächsabend: 

Führungen: 27. September und 1. Oktober jeweils um 18 Uhr 
Katherin Bollenbeck, Bereichsleitung Bau und Nachhaltigkeit EGV
Achim Schmitz, Baureferent im Fachbereich Bau Kirchengemeinden EGV.

Gesprächsabend: 2. Oktober, 19 Uhr
Der Gesprächsabend geht der Frage nach, wie zukünftig mit dem kulturellen Erbe der Kirchenbauten im Erzbistum Köln umgegangen werden kann. Wie können Zukunftsperspektiven für sakrale Orte entwickelt werden und welche Kirchen sind aus liturgischer, geschichtlicher oder architektonischer Sicht bedeutend? Welche Möglichkeiten einer Nutzungsänderung oder Erweiterung ergeben sich aus der neuen Profanierungsrichtlinie des Generalvikariats? Mitwirkende sind unter anderen Katherin Bollenbeck, Bereichsleitung Bau und Nachhaltigkeit EGV; Dr. Anna Pawlik, Fachbereichsleitung Kunstdenkmalpflege.

 

Flyer zum Download