Besondere Messen zu Erntedank

01.10.24, 15:00
Sabine Polster
thanksgiving-6865360 (c) Pixabay

Düsseldorf. Am ersten Sonntag im Oktober ist Erntedank. Dabei handelt es sich um eines der ältesten religiösen Feste. Es soll die Menschen daran erinnern, Gott für seine Gaben zu danken. Beim Gottesdient zu Erntedank werden die Kirche und der Altar besonders schön geschmückt. In immer mehr Gemeinden hier in Düsseldorf werden zu Erntedank Lebensmittelspenden gesammelt. Diese Erntegaben werden dann an Bedürftige oder die Tafeln gespendet.

 

Ökumenische Sammelaktion zugunsten der „Düsseldorfer Tafel“

Golzheim/Lohausen/Stockum. Eine ökumenische Sammelaktion zugunsten der „Düsseldorfer Tafel“ startet die Evangelische Tersteegen-Gemeinde in Golzheim gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde „Heilige Familie“, der Evangelisch-Lutherischen Erlösergemeinschaft Düsseldorf und dem Tersteegen-Haus der Diakonie. Die Gemeinden sammeln am Samstag, 5. Oktober, ab 10 Uhr in der Ladenstraße in Stockum und vor dem Edekamarkt in Lohausen. Die „Gaben des Dankens“, Lebensmittel wie Obst und Gemüse, Gläser oder Dosen mit Gemüse und Obst, Babynahrung, Mehl, Zucker, Reis, Nudeln, Kaffee, Tee, Schokolade oder Gebäck können in der Woche vor dem 6. Oktober in den Kirchen in Sammelboxen gelegt werden. 

 

Erntedank: Teilen macht Freude! 

Flingern/Düsseltal. Unter das Motto „Teilen macht Freu­de“ stellen die Pfarreien in Flingern und Düsseltal seit einigen Jahren ihr Ern­tedankfest. Gemeindemitglieder bringen am 5. und 6. Oktober Erntedank­gaben mit in die Kirche, die anschließend im Laden von „Flin­gern mobil“ an der Ackerstraße Ver­wendung finden. Dort kommen die Erntedankgaben Menschen mit kleinem Einkommen aus dem Stadtbezirk zugute. So können zum Beispiel Konserven, Zucker, Speiseöl, Mehl, Salz, Nudeln, Reis oder Schokolade symbolische Erntedankgaben sein. Wegen der einschlägigen Gesundheitshygienevorschriften sollen alle Lebensmittel idealerweise originalverpackt sein. Die Gaben können zu den Erntedank­gottesdiensten am Samstag, 5. Oktober, um 18 Uhr in Liebfrauen, Degerstraße 27, sowie am Sonntag, 6. Oktober, um 9.45 Uhr in St. Elisabeth, Vinzenzplatz 1, und um 11.15 Uhr in St. Paulus, Paulusplatz 2, an einen da­für vorbereiteten Platz am Altarraum gestellt werden.  

 

St. Apollinaris feiert Erntedank

Oberbilk. Alle Interessierten sind für Samstag, 5. Oktober, um 18 Uhr zur Vorabendmesse zu Erntedank in die Kirche St. Apollinaris, Apollinarisstraße 36, eingeladen. Anschließend ist ein gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal.

 

Erntedank in St. Maria Rosenkranz

Wersten. Gute Gaben teilen zum Erntedank - das können Interessierte in St. Maria Rosenkranz an der Burscheider Straße 22 zu den Heiligen Messen am Samstag, 5. Oktober,  um 18.30 Uhr und am Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr. An beiden Tagen wird um Spenden haltbarer Lebensmittel gebeten. Für die Spenden stehen Kisten im Altarraum bereit. 

 

Erntedank: Familienmesse und Mitbring-Frühstück 

Wersten. Zum Erntedankfest wird am Sonntag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr eine Familienmesse in der Kirche St. Maria in den Benden, Dechenweg 40, gefeiert. Musikalisch gestaltet wird sie von Michael Mansion und der Benden-Band. Danach gibt es ein Mitbring-Frühstück im Innenhof der Kirche. Getränke werden gestellt und jeder soll etwas zum Frühstück in Form von Fingerfood beitragen. Damit auch die Bedürftigen den Erntedank spüren, bittet die Gemeinde außerdem um haltbare Lebensmittel für die Lebensmittelausgaben.

 

Gottesdienst zum Erntedankfest

Itter. Zu einem Gottesdienst zum Erntedankfest sind alle Interessierten für Sonntag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr in die Kirche St. Hubertus, Am Broichgraben, eingeladen. Nach der Messe bittet das Team Hubertus alle ins Pfarrheim. Schön wäre, wenn jeder ein Obstteil mitbringt. Unter dem Titel „Gutes Geben“ werden außerdem haltbare Lebensmittel und Hygiene-Artikel für Bedürftige in der Seelsorgeeinheit gesammelt. Die Spenden können vor oder nach dem Gottesdienst einfach auf den Erntealtar in St. Hubertus gelegt werden. 

 

Erntedank und Apfelfest

Hassels/Reisholz. Zu Erntedank werden am Sonntag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr in St. Elisabeth, Kappeler Straße 184, und um 11 Uhr in St. Antonius, Am Schönenkamp 143, eine Heilige Messe gefeiert. Nach der Messe in der St.-Elisabeth-Kirche lädt die Umweltgruppe zum Apfelfest ein. Unter dem Titel „Alles rund um den Apfel“ können Apfelkuchen, Apfelsaft, Apfelchips und Apfelmus probiert oder mit nach Hause genommen werden. Alle Köstlichkeiten wurden von den Mitgliedern der Umweltgruppe selbst hergestellt.

 

Kinder- und Familienmesse zu Erntedank in St. Blasius

Hamm. Zur Kinder- und Familienmesse zu Erntedank sind alle Generationen für Sonntag, 6. Oktober, um 9.30 Uhr in die Kirche St. Blasius, 
Hammer Dorfstraße 121, eingeladen. Es singt der Bonifatius-Kinderchor. 

 

Hochamt zum Erntedank

Altstadt. Mit einem Hochamt feiern die Dominikaner am Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr das Erntedankfest in der Kirche St. Andreas, Andreasstraße 10. Im Anschluss werden beim Frühschoppen im Andreassaal Zwiebelkuchen und Federweißer angeboten.

 

Erntedank-Messe mit der spanischsprachigen Gemeinde

Pempelfort. Zur Erntedankmesse, die gemeinsam mit der spanischsprachigen Gemeinde gefeiert wird, sind alle Interessierten für Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr in die Kirche St. Adolfus, Kaiserswerther Straße 60, eingeladen. Nach der Messe geht es im Pfarrsaal weiter, wo alle in gemütlicher Runde zusammenkommen und das Fest bei herzhaften wie auch süße Speisen ausklingen lassen.

 

Patrozinium, Erntedank und 20 Jahre Klangfarben

Unterrath. Zum Patrozinium, Erntedank und 20 Jahre Chor „Klangfarben“ sind alle Interessierten für Sonntag, 6. Oktober, um 11 Uhr in die Kirche St. Bruno, Kalkumer Straße 58, eingeladen. Die musikalische Gestaltung obliegt dem Chor „Klangfarben“, Romano Schubert (Saxophon), Lukas Krahn (Percussion/Schlagzeug), Thilo Fleckenstein (Kontrabass) unter der Leitung von Kantor Michael Johannes. Gespielt werden Werke von Peter Reulein, Bob Chilcott, John Rutter und anderen. Der Ortsausschuss St. Bruno lädt im Anschluss zum Gemeindetreff mit Leberkäs-Brötchen und kühlen Getränken ein.

 

Feldmesse in Hubbelrath

Hubbelrath. Zur traditionellen Feldmesse auf Gut Groß Berghaus von Familie Hucklenbroich sind alle Interessierten für Sonntag, 6. Oktober, um 11.15 Uhr eingeladen. Das Gut befindet sich am Dorper Weg 22. Gemeinsam feiern Groß und Klein mit der Heiligen Messe Erntedank. Aufgrund der KiTa- Projektwoche ist die Familienkirche dieses Jahr nicht mit einer eigenen Kinderkatechese vor Ort. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft und die Freiwillige Feuerwehr Hubbelrath haben die Heilige Messe und das anschließende Beisammensein mit viel Engagement vorbereitet und bieten im Anschluss noch kühle Getränke und frische Grillwurst an. 

 

Kindergottesdienst in St. Katharina

Vennhausen. Alle Kinder, die noch nicht zur Erstkommunion gegangen sind, sind mit ihren Eltern für Sonntag, 6. Oktober, um 11.15 Uhr zum Kindergottesdienst ins Pfarrheim St. Katharina auf der Katharinenstraße ein. Zum Thema "Danke und guten Appetit!" feiern wird ein kindgerechter Wortgottesdienst gefeiert. Zur Eucharistie ziehen allle gemeinsam in die große Kirche ein. 

 

Familienmesse zu Erntedank

Stockum. Zum Erntedankfest sind alle Interessierten für Sonntag, 6. Oktober, in die Kirche Heilige Familie, Carl-Sonnenschein-Straße 37, eingeladen. Beginn ist um 11.15 Uhr mit der Familienmesse, die vom Kinderchor mitgestaltet wird. Im Anschluss lädt der Ortsausschuss Heilige Familie zum „Mitbring- Brunch“ ein, zu dem jeder etwas mitbringen sollte, was mit anderen geteilt werden kann. Es gibt kreative Angebote für Kinder und Familien, Verkauf fair gehandelter Produkte und es werden wieder Spenden für die Düsseldorfer Tafel gesammelt.