Düsseldorfer Orgeltag

02.09.22, 12:30
Sabine Polster
Orgeltag

Düsseldorf. Orgelführungen, Romantische Soirée, Special for Kids und viele hochwertige Konzerte – das alles gibt es am Wochenende, 10. und 11. September, an verschiedenen Orten in der Stadt.  Der Katholische Kantorenkonvent lädt zum Orgeltag ein. Geboten werden ganz unterschiedliche Konzerte mit besonderen und exquisiten Werken für Orgel und Orgel mit Stimmen und Orchester in den katholischen Kirchen in Düsseldorf. Der Eintritt zu allen Angeboten ist frei, einzige Ausnahme ist das Konzert am Sonntagabend in St. Margareta. 

„Orgel und Kabarett“

Marcel Schwarz spielt am Samstag, 10. September, um 11.15 Uhr zur „Kleinen Orgelmatinée“ an der Rieger-Orgel in der Basilika St. Margareta am Gerricusplatz in Gerresheim. „Orgel und Kabarett“ heißt es um 18.30 Uhr in der Kirche Herz Jesu an der Roßstraße 79 in Derendorf. Kabarettist Frank Küster und Hanjo Robrecht an der Orgel gestalten diesen Abend, bei dem es musikalisch Querbeet und textlich garantiert heiter zugeht. Um 19.30 Uhr lädt Pamela König zur Soirée mit romantischer Orgelmusik in die Kirche St. Nikolaus, Nikolausstraße 20, in Himmelgeist ein. 

Orgelimprovisationen und Führung

Am Sonntag, 11. September, findet um 12.30 Uhr in der Kirche St. Peter am Kirchplatz in Friedrichstadt eine Heilige Messe mit Orgelimprovisationen statt. Im Nachspiel erklingt Toccata F-Dur von Charles Marie Widor. Anschließend gibt es Kaffee, Sekt und Orangensaft unter der Orgelempore. Unter dem Titel „Audition“ gibt es um 15 Uhr in St. Peter ein halbstündiges Orgelkonzert von Ulrich Karg mit dem Titel: „Les Maîtres de Ste-Clotilde“ mit Werken von Gabriel Pierné, Charles Tournemire, Jean Langlais und César Franck. Gegen 15.45 Uhr treffen sich alle Interessierten zur Orgelführung auf der Empore. 

„Das Aquarium“ für Kinder

Weitere Angebote sind um 15 Uhr in St. Hubertus, Am Broichgraben 73 in Itter und in St. Lambertus am Stiftsplatz in der Altstadt. In St. Hubertus gibt es ein Special for Kids: Sven Dierke spielt für Kinder „Das Aquarium“ von Andreas Willscher. Lambertuskantor Alexander Niehues stellt unter dem Titel: „Platinen, Kabel und uralte Mechanik“ die Orgelanlage der Basilika vor. „Unsere Lieblingsstücke für Sie“ heißt es um 18 Uhr in St. Joseph, Am langen Weiher 21, in Holthausen. Pamela König und Sven Dierke spielen an der Seifert-Orgel. 

„Saint-Nicolas-Cantata“ von Benjamin Britten 

Das Leben des Heiligen Nikolaus schließlich steht im Zentrum des Konzertes um 18 Uhr in der Basilika St. Margareta am Gerricusplatz in Gerresheim. Der Kammerchor St. Margareta wird zusammen mit Florian Simson (Tenor) sowie dem Orchester der Basilika die „Saint-Nicolas-Cantata“ von Benjamin Britten aufführen. Außerdem erklingt anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Rieger-Orgel“ das Konzert für Orgel, Streicher und Pauken von Francis Poulenc; Solist ist hier Odilo Klasen (Orgel). Karten gibt es im Vorverkauf im Pastoralbüro St. Margareta zum Preis von 18 Euro (ermäßigt zwölf Euro).