Fronleichnam: Gläubige zogen durch die Stadt

09.06.23, 11:00
Sabine Polster
07 Fronleichnam 2023

Düsseldorf. Ein beeindruckendes Bild bot sich am Fronleichnamstag unter strahlend blauem Himmel auf dem Marktplatz und bei der Stadtprozession durch die Straßen der Altstadt. Viele Gläubige waren zum Marktplatz gekommen, um dort die Heilige Messe zu feiern. Die Predigt hielt Pfarrer Joachim Decker.

Die Predigt basierte auf der Lesung, die zuvor auf Deutsch, Englisch und Polnisch vorgelesen worden war. Sie ging über Gottes Zusage an Abraham, dass er ihn segnen werde, so dass er selbst ein Segen werde. Diese Zusage und der Auftrag gelten für einen jeden von uns. Doch wozu brauchen wir Segen? Diese Frage stellte Pfarrer Joachim Decker an die Gläubigen und führte aus, dass wir trotz allem Fortschritts auf Segen angewiesen sind. Er erbat den Segen Gottes für charaktervolle Menschen in allen Bereichen, in unserer Kirche, unserer Kommune, unseres Landes, für ein gelingendes Miteinander, die Entfaltung guter Gedanken und das Geschenk des Glaubens, das heute gefährdet ist und doch so viel Beheimatung schenkt.

Auch die Fürbitten wurden in verschiedenen Sprachen gehalten. Besonders schön war dabei, dass eine Dame ihre Bitte für die Schöpfung mit Hund und Pflanze sehr anschaulich präsentierte. Mit der Kollekte wird diesmal der Tante Elli-Laden in Eller unterstützt. Bei der anschließenden Prozession durch die Straßen der Altstadt trugen auch in diesem Jahr wieder die Pfadfinderinnen der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) den Himmel über dem Allerheiligsten. An der Max-Kirche schlossen sich außerdem die Familien mit Grudschul- und Kleinkindern an, die zuvor in der Maxkirche und  im Max-Haus je einen eigenen Gottesdienst gefeiert hatten. 

Nach dem sakramentalen Segen, den Stadtdechant Frank Heidkamp vor der St. Josephs-Kapelle gespendet hatte, kamen viele der Prozessionsteilnehmer noch zur fröhlichen Begegnung auf dem Stiftsplatz zusammen. Mit Erbensuppe und Kuchen sorgten die Franziskaner mit ihrer Firminusklause für eine gute Stärkung. 

Predigt von Pfarrer Joachim Decker