Große Stadtprozession zu Fronleichnam

14.05.24, 12:30
Sabine Polster

Düsseldorf. Stadtdechant Frank Heidkamp und der Katholikenrat laden zum Fronleichnamsfest ein. Am Donnerstag, 30. Mai, wird die Heilige Messe auf dem Marktplatz gefeiert und anschließend die Prozession durch die Straßen der Altstadt ziehen. Los geht es um 9.30 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Rathaus mit der Vorfeier. Die Festmesse wird um 10 Uhr gefeiert. 

Anschließend zieht die Fronleichnamsprozession vom Marktplatz über Marktstraße, Berger Straße, Carlsplatz, Benrather Straße, Maxplatz, Orangeriestraße, Bäckerstraße und Rheinuferpromenade. Die Anwohner des Prozessionswegs werden gebeten, ihre Häuser festlich zu schmücken, zum Beispiel mit Fähnchen, Kerzen oder Blumen.

Parallel zur Festmesse auf dem Marktplatz gibt es wieder Familienmessen - und zwar um 10.30 Uhr in St. Maximilian an der Schulstraße 15 für Familien mit Kindern im Grundschulalter. Zeitgleich gibt es im Klosterhof des benachbarten Katholischen Stadthauses Maxhaus, Schulstraße 11, ein eigenes Angebot für Familien mit Kleinkindern. Danach reihen sich Kinder und Familien in die Prozession ein. 

Gegen 12 Uhr findet vor der Josephskapelle am Emilie-Schneider-Platz die Schlussfeier statt. Dort wird der sakramentale Segen erteilt. Im Anschluss ist Gelegenheit zur Begegnung auf dem Stiftsplatz mit Essen und Getränken. 

Mit der Kollekte wird in diesem Jahr „Beit Emmaus“ unterstützt. Das Beit Emmaus (‚Haus Emmaus‘) ist ein Pflegeheim für palästinensische Frauen christlichen und muslimischen Glaubens, die aufgrund ihres Alters oder einer Behinderung auf Hilfe angewiesen sind. Es steht unter der Leitung der Salvatorianerinnen. 

 

Wetter: Heilige Messe bei starkem Regen in St. Lambertus

Die Wetteraussichten sind in diesem Jahr leider nicht die besten. Nach derzeitigem Stand soll es am Vormittag trocken bleiben. Bei starkem Regen werden wir die Heilige Messe um 10 Uhr in der St. Lambertus-Basilika feiern. Sollte dies der Fall sein, teilen wir dies kurzfristig über unsere Website, Facebook und Instagram mit. 

 

Fronleichnam in der Altstadt – Gemeinsam zu Fuß 

  • Die Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen und die Pfarreiengemeinschaft Eller/Lierenfeld gehen gemeinsam zu Fuß zur Fronleichnamsprozession in der Altstadt. Die Gruppe aus dem Rheinbogen trifft sich um 8 Uhr am Werstener Kreuz (Shell-Tankstelle). Gegen 8.20 Uhr ist sie an der Kreuzung Siegburger Straße/Oberbilker Allee, wo sie auf die Gruppe aus Eller/Lierenfeld trifft. Gemeinsam werden sie den Weg zu Fuß zur Stadtprozession zurücklegen. Wer lieber mit der Bahn fährt, kommt um 9 Uhr zur U-Bahn-Haltestelle „Eller-Mitte“. An diesem Tag findet nur in St. Gertrud eine Heilige Messe um 9.30 Uhr statt.
  • Die Katholische Kirche Derendorf Pempelfort lädt alle zur gemeinsamen Teilnahme an den Heiligen Messen und der Stadtprozession zu Fronleichnam ein. Alle Interessierten treffen sich um 8.45 Uhr vor der Kirche St. Rochus, Bagelstraße/Prinz-Georg-Straße, und gehen dann um 9 Uhr in die Altstadt. Wer direkt in die Altstadt oder in die Maxkirche kommen möchte, erkennt die Gruppe der Gemeinde jeweils an der Derendorf Pempelfort Fahne.
  • Die Katholische Junge Gemeinde (KJG) trifft sich um 9 Uhr am Jugendheim St. Mariä Empfängnis an der Oststraße zur Teilnahme an der Stadt-Prozession. Anschließend ist der Ausklang im Clubraum. 

 

In der Pfarrei St. Margareta wird am Fronleichnamstag vormittags nur eine heilige Messe um 8 Uhr in St. Maria vom Frieden an der Dreherstraße gefeiert. Alle anderen Messfeiern in den Kirchorten entfallen. Die Vorabendmesse zum Fest Fronleichnam wird am Mittwoch, 29. Mai, um 18.15 Uhr in der Basilika St. Margareta gefeiert. 

Um allen die Teilnahme an der Stadtprozession zu ermöglichen, gibt es an Fronleichnam im Seelsorgebereich Benrath/Urdenbach in St. Cäcilia an der Hauptstraße keine Messe um 11 Uhr.

 

Pfarrprozessionen in den Seelsorgebereichen

Fronleichnam in Kaiserswerth und Wittlaer

Kaiserswerth/Wittlaer. Die Fronleichnamsmesse findet am Donnerstag, 30. Mai, um 9 Uhr in der Basilika St. Suitbertus, Suitbertus-Stiftsplatz, statt. Anschließend zieht die Prozession durch die Kaiserswerther Altstadt. In Wittlaer wird ebenfalls um 9 Uhr die Heilige Messe im Festzelt auf dem Schützenplatz in Wittlaer gefeiert. Anschließend zieht die Prozession und das Schützenfest beginnt. 

 

Pfarrprozession in Heerdt

Heerdt. Die Gläubigen feiern am Sonntag, 2. Juni, um 10 Uhr die Heilige Messe auf dem Vorplatz des Pfarrzentrums, Baldurstraße 24, bei schlechtem Wetter in der Kirche St. Benediktus, Alt-Heerdt 1. Danach zieht die Prozession durch den Stadtteil über die Baldurstraße, Brunhildenstraße, Rheinallee, Alt-Heerdt Straße zur Kirche St. Benediktus. Dort wird der Schlusssegen erteilt.

 

Fronleichnam in Benrath und Urdenbach 

Benrath/Urdenbach. Im Seelsorgebereich Benrath-Urdenbach begehen die Gläubigen das Hochfest Fronleichnam am darauffolgenden Sonntag, 2. Juni. Beginn ist um 10 Uhr mit einer Heiligen Messe in St. Cäcilia an der Hauptstraße. Sie wird musikalisch begleitet vom Vokalensemble „Rejoice!“. Im Anschluss zieht die Prozession über die Friedhofs- und Paulistraße, Heubes- und Hildener Straße, Humperdinck-, Bruckner- und Haydnstraße, rechts auf die Urdenbacher Allee bis zur Pfarrkirche Herz Jesu. Dort wird zum Abschluss der sakramentale Segen erteilt. Die Heilige Messe um 11 Uhr in St. Cäcilia entfällt.

 

Fronleichnamsprozession der Pfarrei Heilige Familie

Lohausen. In diesem Jahr feiert die Pfarrei Heilige Familie am Sonntag, 2. Juni, um 10 Uhr aus Anlass des Fronleichnamsfestes einen Gottesdienst im Lantz’schen Park. Von dort zieht die Pfarr-Fronleichnamsprozession gegen 11 Uhr durch die Straßen in Lohausen. Der Prozessionsweg führt vom Lantz’schen Park über die Lohauser Dorfstraße, Im Grund, Nagelsweg, Neusser Weg zur 1. Statio an der Kreuzung Neusser Weg/Lohauser Feld, dann weiter über Im Lohauser Feld und Im Grund zur 2. Statio auf dem Schulhof der Grundschule und dann zurück zur Kirche St. Mariä Himmelfahrt. In der Kirche erfolgt der Schlusssegen. Im Anschluss an die Prozession gibt es ab 12 Uhr das Café der Begegnung und den Verkauf von „Eine-Welt-Produkten“ auf dem Platz vor dem Pfarrzentrum.

 

Fronleichnamsprozession in St. Martin 

Unterbilk. Die Fronleichnamsprozession in Unterbilk beginnt am Sonntag, 2. Juni, mit der Eucharistiefeier um 11 Uhr in der Kirche St. Martin, Bilker Allee / Neusser Straße.  Anschließend zieht die Prozession über Lorettostraße, Wilhelm-Tell-Straße und Neusser Straße bis zum St. Hubertusstift, Neusser Straße 25, wo der Schlusssegen erteilt wird. Anschließend sind alle zur Begegnung eingeladen. 

 

Prozession in Eller und Lierenfeld

Eller/Lierenfeld. In Eller zieht die Fronleichnamsprozession am Sonntag, 9. Juni. Beginn ist um 10 Uhr mit der Heiligen Messe im Park des Luisenheims an der Schlossallee. Anschließend zieht die Prozession zur Kirche St. Michael an der Posener Straße, wo der Schlusssegen erteilt wird. 

 

2024 Plakat Fronleichnam

Fronleichnam

Fronleichnam zählt seit dem 13. Jahrhundert zu den wichtigsten Feiertagen der Katholischen Kirche. An diesem Festtag steht Jesus Christus im Mittelpunkt. Das Wort kommt aus dem Mittelhochdeutschen und besteht aus den beiden Begriffen „vron“ und „lichnam“. Es bedeutet „Leib des Herrn“ und hängt eng mit dem letzten Abendmahl, wo Jesus den Jüngern Brot und Wein als seinen Leib und sein Blut reichte, und der Einsetzung der Eucharistie zusammen. Es ist bis heute das volkstümlichste Fest im Kirchenjahr, das mit Prozessionen gefeiert wird. Der Priester trägt dabei die Monstranz mit dem Allerheiligsten, einer geweihten Hostie, durch die Straßen. Die Gemeinde begleitet ihn mit Musik, Gesang und Gebeten. Fronleichnam wird 60 Tage nach Ostern gefeiert und fällt immer auf den zweiten Donnerstag nach Pfingsten.