Düsseldorf. Michael Roth ist seit dem 1. August der neue Schulleiter des St.-Ursula-Berufskollegs. Am Mittwoch, 30. August, wird er im Rahmen eines Gottesdienstes auch offiziell eingeführt. Sein erster Arbeitstag am Berufskolleg, der noch in den Schulferien lag, war schon ziemlich voll: „Erste Mitarbeiter kennenlernen, IT ans Laufen bringen, erste E-Mails bearbeiten und Termine absolvieren, die Postmappe abarbeiten und die kommenden Konferenzen vorbereiten…“, erzählt Michael Roth.
Michael Roth wohnt in Remscheid und war zuvor Schulleiter einer Fachakademie für Sozialpädagogik in München und eines Berufskollegs im Sauerland. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine Freizeit verbringt er gern mit Gartenarbeit, die für ihn ein guter Ausgleich zur Schularbeit ist. Außerdem ist Michael Roth sehr an Kunst interessiert. Er freut sich, dass seine neue Wirkungsstätte direkt gegenüber der Kunstakademie liegt und bedeutende Museen fußläufig erreichbar sind. „Diese Möglichkeiten werde ich sicherlich nach Feierabend nutzen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, kleine Exkursionen für Schüler anzubieten“, so der Schulleiter.
Düsseldorf ist für ihn kein Neuland. Private Bezugspunkte durch Kultur und Einkaufen gibt es bereits und die Liebe zum Rhein bringt er ebenfalls mit. Der erste Eindruck von seiner neuen Dienststelle ist sehr positiv: „Ich habe mich gleich sehr wohlgefühlt und freue mich schon sehr, die Schule, die Lehrkräfte und vor allem die Schülerinnen, Schüler und Studierenden näher kennen zu lernen.“ Dabei möchte sich der neue Schulleiter erst mal in Ruhe ansehen, wie die Schule läuft und dann auch neue Idee einbringen: „Als Biologie-Lehrer bin ich ein Freund von Evolution, nicht von Revolution.“ Zwei Schwerpunkte stehen für das aktuelle Schuljahr an. Zum einen geht es darum, das katholische Profil der Schule zu stärken und zum anderen das selbstgesteuerte Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Kathrin Wichmann, die das St.-Ursula-Berufskolleg bisher kommissarisch geleitet hat, ist jetzt stellvertretende Schulleiterin des erzbischöflichen Berufskollegs Köln.