Nikolaus besucht Düsseldorf

06.12.22, 13:20
Sabine Polster

Düsseldorf. In Düsseldorf ist es gute Tradition, dass der Nikolaus am Morgen des 6. Dezembers mit dem Feuerlöschboot in die Altstadt kommt. Nachdem coronabedingt die Nikolaus-Aktion der Katholischen Kirche in Düsseldorf zwei Jahre nicht stattfinden konnte, war es dann heute wieder soweit: der Nikolaus ging in der Landeshauptstadt von Bord. Am Anleger am Burgplatz wurde er schon freudig von zahlreichen Kindern aus Düsseldorfer Kitas erwartet. Stadtdechant Frank Heidkamp begrüßte den Heiligen Mann. Für die passende musikalische Stimmung sorgte das Jugendbläserensemble. 

Zusammen zur Lambertus-Basilika

Zusammen mit Eselin Rosa vom Eselspark Zons zogen alle zur Lambertus-Basilika. Dort haben die Kinder einiges über den Heiligen Nikolaus erfahren, gesungen und ihm Selbstgebasteltes und Süßigkeiten für die Besucher der Altstadtarmenküche übergeben.

Großes Aufsehen in der Altstadt

Danach ging es weiter zum Rathaus. Natürlich sorgte der Nikolaus für großes Aufsehen in der Altstadt und dem Weihnachtsmarkt am Rathaus. Viele Menschen winkten ihm freundlich zu und zückten ihre Smartphones für ein Foto von dem Heiligen Mann.

Schokoladen-Nikolaus für die Kinder

Im Jan-Wellem-Saal wurden dann alle von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller empfangen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind einen der großen Schokoladen-Nikoläuse, die der Oberbürgermeister und der Nikolaus gemeinsam verteilten.

Gaben für die Altstadtarmenküche

Danach übergab der Nikolaus den Sack mit den Gaben der Kinder an das Team der Altstadtarmenküche, damit diese den Mittagsgästen an diesem Tag eine kleine Überraschung bieten konnten. 

 

Hier geht es zum Video zur diesjährigen Nikolaus-Aktion