St. Apollinaris: Lichtfeier und Gebet

20.07.24, 15:30
Sabine Polster
10  Lichtfeier (c) Sabine Polster

Düsseldorf. Die Apollinaris-Kerze stand im Mittelpunkt der Lichtfeier am Apollinarisschrein am Samstagmorgen. Vertretern der 15 Seelsorgebereiche, der Orden, der Krankenhausseelsorge und der Gefängnisseelsorge hat Stadtdechant Frank Heidkamp für jede Kirche und Kapelle im Stadtgebiet eine Apollinaris-Kerze sowie das „Gebet für Düsseldorf“ übergeben. Die Apollinariskerze soll an diesem Wochenende in allen Gottesdiensten brennen und das Gebet gesprochen werden. 

 

Gebet für Düsseldorf 2024 

Gott, unser Vater, 

wir danken Dir für unsere Stadt Düsseldorf, 

in der wir leben. 

Die Geschichte dieser Stadt ist auch eine Geschichte des Glaubens und der Kirche, die diesen Glauben verkünden und leben soll. Lass uns diesen Auftrag nie vergessen. 

Wir bitten Dich für unsere Stadt, für unseren Oberbürgermeister und für alle, die Verantwortung tragen in Rat und Verwaltung, in Wirtschaft und Kultur, in Kunst und Medien, in den Glaubensgemeinschaften und in allen Lebensbereichen. 

Schenke uns ein gutes Zusammenleben aller Menschen in unserer Stadt - unabhängig von Herkunft, Glaube und Prägung. 

Wir bitten um ein gelingendes Miteinander von Christen, Juden und Muslimen. 

Lass uns im eigenen Glauben gut verwurzelt sein, ohne den Glauben der anderen gering zu schätzen. 

Begleite unseren Stadtdechanten und alle, die Verantwortung für die Kirche in unserer Stadt tragen, mit Deinem Heiligen Geist. Lass uns miteinander Kirche nahe bei den Menschen und an der Seite der Armen sein. Zeige uns Wege des Dialogs, der gegenseitigen Achtung und Wertschätzung zwischen den verschiedenen Gruppierungen inner-halb unserer Kirche. 

Wir bitten dich besonders für die Notleidenden und Hilfsbedürftigen, für die Opfer von Naturkatastrophen, Terror und Krieg; für alle, die ihre Heimat verlassen mussten und jetzt bei uns Sicherheit und Zukunft suchen. 

Lass uns aus unserem christlichen Glauben heraus nach Antworten suchen auf die großen Herausforderungen unserer Zeit und in unserer Stadt: die Kriege in dieser Welt, den achtsamen Umgang mit Deiner Schöpfung, der Gefahr von Egoismus und Entsolidarisierung und der Vereinsamung von immer mehr Menschen.

Vor vielen Jahrhunderten haben unsere Vorfahren Düsseldorf dem Schutz des heiligen Bischofs und Märtyrers Apollinaris anvertraut. Auf seine Bitte hin segne unsere Stadt und alle Menschen, die in ihr wohnen. 

Dich loben und preisen wir durch deinen Sohn Jesus Christus, unserem Bruder und Herrn, im Heiligen Geist, jetzt und in Ewigkeit

Amen.